Diplomsozialarbeiterin Fr. Claudia Gebert

Tel.: 030 / 22 17 15 57

Email: sozialarbeit-storchenschule@schoeneiche.de

Zielsetzung und Leistungen

Die Schulsozialarbeit als Instrument der Jugendhilfe versteht sich als ein professionelles Sozialpädagogisches Angebot, das eigenständig und kontinuierlich im Alltag der Schule verankert ist. Somit verbindet die Schulsozialarbeit verschiedene Leistungen der Jugendhilfe miteinander und ist im Alltag für Schüler/innen erreichbar.

Die Schulsozialarbeit in der Storchenschule Schöneiche fördert in Zusammenarbeit mit der Schule die individuelle und soziale Entwicklung der Schüler/innen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen und ist bemüht, Benachteiligungen zu vermeiden und ggf. abzubauen.

• Unterstützung und Beratung für Schüler, Lehrer und Eltern
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit mit Klassen und Schülergruppen zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Begleitung und Ausbildung der Streitschlichter
  • Präventive Angebote