… und die Chöre sind zurück!“ 6k United 2023

Unter diesem Motto machten sich 140 Schöneicher Schüler der „Storchenschule“ am 24.06.2023 auf den Weg in die Mercedes-Benz Arena.

Nach langen drei Jahren Pause, durfte nun endlich wieder gezeigt werden, was Schüler der Klassen 4-6 im Laufe eines Schuljahres auf die Beine stellen können. Endlich durften alle wieder singen und tanzen. Dazu trafen sich mehrere tausend Kinder neben Hannover, Hamburg, Köln und München auch wieder in Berlin.

Die Arie „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel sowie das Volkslied „Der Lindenbaum“ gehörten genauso zum Repertoire wie die Chartstürmer „Chöre“, „Wie schön du bist“ und „No Roots“. Aber auch Songs wie „99 Luftballons“ oder „Kinder an die Macht“ durften nicht fehlen. Schließlich haben sie an Aktualität nicht verloren. Auch die Rapper unter den Kindern fanden sich in Liedern wie „Liebe“ und „So wie du bist“ wieder und hatten ihren großen Auftritt.

Fabian Sennholz und seine Band haben auch in diesem Jahr wieder großes geleistet. Neben Songbüchern, CD und Choreografien zu erstellen, gelang es der Crew auch in diesem Jahr Kinder und Eltern von den Stühlen zu reißen. Bei Songs wie „Macarena“, „YMCA“ und „We will rock you“ wurde das Konzert zu einer großen Party. Liveband, Lichtshow und Pyrotechnik sorgten zusätzlich für zahlreiche Gänsehautmomente.

Das lange Üben hat sich gelohnt und auch im nächsten Jahr will die „Storchenschule“ am 27. Juni wieder dabei sein.

Dann heißt es „Du bist wertvoll“!

Ein großes Dankeschön an alle Lehrer und Eltern, die diesen Auftritt ermöglicht haben und die Stunden bis zum Auftritt geschwitzt und geprobt haben. Danke auch an den Förderverein der „Storchenschule“ der das Startgeld bezahlt hat und so die Teilnahme erst ermöglicht hat.

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt werden“. Berthold Auerbach

Es wurde  angefeuert, getanzt, gesprungen, geklettert, geworfen, gerannt, gehüpft, geschossen, gerutscht und viel gelacht.

Vielen Dank an das Trixitt-Team für diesen,

mal ganz anderen,

sportlichen Tag

Wenn große und kleine Kinder spielen ...

Herzlichen Glückwunsch an die 6. Klassen

für den haushohen Sieg

beim Brennball

gegen die LehrerInnen!

feierliche Zeugnisausgabe der 6. Klassen 2023

Ob Regen oder Sonnenschein...,

ein Sommerfest,

das musste sein!

Herzlichen Dank für die leckeren Kuchen, die helfenden Elternhände, die Unterstützung durch unseren Förderverein und die gute Laune, die selbst durch ein Gewitter nicht vertrieben werden konnte.

Der Schüler*innenhaushalt – Partizipation mal anders

Die Storchenschule nimmt in diesem Jahr am Projekt „Schüler*innen – Haushalt“ teil.

Was ist der Schüler*innenhaushalt? Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mehr zu beteiligen und Demokratie im Kleinen lernen und erfahren zu können. Hierfür hat die Gemeinde Schöneiche, der Storchenschule 3000 Euro zur Verfügung gestellt. Dieses Geld wird ausschließlich für die Ideen der Schüler*innen verwendet.

Zu Beginn des Schuljahres wurde ein Planungsteam gegründet.

Dieses besteht aus jeweils zwei Kindern aus allen dritten bis sechsten Klassen. Begleitet und unterstützt wird das Planungsteam von Herrn Stelzer (Förderverein) und Frau Gebert (Sozialarbeiterin der Storchenschule) und der Servicestelle Jugendbeteiligung.

Das Projekt Schüler*innenhaushalt läuft in fünf Phasen ab:

1.Phase: Bekanntmachung an der Schule

2.Phase: Bildung eines Planungsteams

3.Phase: Ideensammlung

4.Phase: Ideenprüfung und Austausch

5.Phase: Wahlvorbereitung und Werbung für die Ideen

6.Phase: Durchführung der Wahl

7.Phase: Bestellung der gewählten Ideen

8.Phase: Nachbereitung und Abschluss des Schüler*innenhaushalts

Wir befinden uns gerade in der fünften Phase, die Ideen sind gesammelt und nun wird die Wahl vorbereitet.

Es wurden viele tolle Ideen in den Klassen gesammelt, so z.B. jegliche Art von Bällen, kleine Fußballtore, Fotoausrüstung, Sitzkissen für Klassenräume oder eine Sofa-Lümmel-Ecke im Schulhaus für Regenpausen und vieles mehr.

Welche Ideen gewinnen und was am Ende von dem Geld angeschafft wird, entscheiden die Schüler*innen demokratisch in einer Wahl. Auch die ersten bis dritten Klassen sind mit ihren Ideen dabei und werden an der Wahl teilnehmen.

So dürfen wir gespannt sein, wofür die Schüler*innen das zur Verfügung stehende Geld nutzen werden.

Vielen Dank auch an das Planungsteam für Eurer Engagement!

Falls Du noch mehr über den Schüler*innenhaushalt erfahren möchtest:              www.schuelerinnen-haushalt.de

Frau Gebert und Herr Stelzer

SchülerInnenhaushalt Erklärkarten.pdf

Schulausflug ins IRRLANDIA

Wir danken allen fleißigen Helfenden

und natürlich unserem Förderverein für die Unterstützung.