Schulleben 2019/20

Sie sind wieder da – Streitschlichter an der Storchenschule

18 Schüler*innen der Klassenstufen 4-6 beendeten im Dezember ihre Ausbildung zum Streitschlichter*in. Ausgebildet und begleitet wurden sie von M. Willmann und W. Messerschmidt (Lehrer*in an der Storchenschule) und der Sozialarbeiterin C. Gebert.
Ziel ist es, die sozialen Kompetenzen von Schüler*innen zu fördern und Konfliktlösestrategien zu erlernen. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernten sie vieles über Streit und Konflikte, Toleranz und Empathie und übten sich in Gesprächstechniken zur Konfliktlösung. In Rollenspielen wurde das theoretische Wissen vertieft und der Ablauf einer Streitschlichtung praktisch umgesetzt. Nach der Zertifikatsvergabe vor allen Schüler*innen und Lehrer*innen der Storchenschule mit Übergabe der Signalwesten, stehen die Schülerstreitschlichter nun täglich ihren Mitschülern gut sichtbar zur Verfügung und tragen so zu einem positiven Schulklima bei.

C. Gebert, M. Willmann, W. Messerschmidt

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am 14.09.2019 arbeiteten Lehrer, Eltern, der Imkerverein und der Naturschutzverein gemeinsam im Schulgarten der Storchenschule in Schöneiche. Viele fleißige Hände sorgten dafür, dass unsere Schüler den Schulgarten in den Hofpausen weiter nutzen können. Bäume wurden beschnitten, die Hochbeete gesäubert, der Teich freigeschnitten, eine Schichthecke angelegt und noch vieles mehr.
Weiterhin wurde ein Pflanzgraben vor dem Teich angelegt, dort soll in wenigen Wochen eine neue Hecke ihren Platz finden.

Auch auf dem Schulhof wurde fleißig gearbeitet.
Dank einer sehr kreativen Mama und ihrer Tochter gibt es nun viele neue, aufgemalte Spiele auf dem Schulhof.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer für den tollen Einsatz an einem Samstagvormittag zum Wohle aller Kinder der Storchenschule. Bis zum nächsten Einsatz im Frühjahr….