Schüleraustausch 2024 Schöneiche – Szczawnica
Nach monatelanger Vorbereitung war es in der vergangenen Woche endlich so weit und der langersehnte internationale Schüleraustausch zwischen der polnischen Gemeinde Szczawnica und der Schöneicher Storchenschule fand im nunmehr 24. Jahr statt.
Bereits am Montagabend erwarteten die Schöneicher Schülerinnen und Schüler aufgeregt mit Ihren Eltern die polnischen Austauschschüler, die nach einer ermüdenden und fast 10-stündigen Fahrt im beschaulichen Schöneiche ankamen. Insgesamt 44 Kinder nahmen an der Austauschwoche teil und erlebten neben einem vielfältigen Programm vor allem auch die Kultur und Lebensweise des jeweiligen Gastkindes.
„Wir sind allen Familien dankbar dafür, dass sie den Kindern dies ermöglichen“, betonte Frau Wendt, Schulleiterin der Storchenschule, noch einmal.
Während am Dienstag noch die Erkundung heimischer Sehenswürdigkeiten in Schöneiche, wie etwa eine Rallye durch den Spreewaldpark oder Spiele auf dem Grätzhof auf dem Programm standen, führte ein ganztägiger Ausflug die Kinder am Mittwoch nach Berlin um auch die Hauptstadt kennenzulernen. Sportlicher ging es daraufhin am Donnerstag mit dem TriXitt-Sportfest zu, an dem alle Kinder der Storchenschule teilnahmen und neben sportlichen Leistungen auch um den Preis für die fairste Klasse kämpften. Der Freitag hingegen lag vollkommen in der Hand der Gastfamilien, die unterschiedlichste Attraktionen in der Region, wie z.B. Karls Erdbeerhof, das Bergwerk Berlin oder Irrlandia besuchten und den polnischen Gastkindern damit unvergessliche Erfahrungen bescherten.
Ein besonderer Dank geht auch noch einmal an alle Unterstützer und Helfer des Austausches, ohne die die Fortführung dieser schönen Tradition nicht denkbar wäre. Im nächsten Juni heißt es dann für die Schöneicher Kinder Koffer packen – denn dann heißt es zum 25. Mal „Schüleraustausch Schöneiche – Szczawnica“.